Samstag, 12. April 2014

Ein kleiner Pyramiden-Goodie

Vor einiger Zeit habe ich bei Pinterest das Bild einer kleinen Pyramidenbox gesehen, die ich unbedingt nachbasteln wollte. So sieht sie aus:



Darin ist Platz für eine Praline oder ein Schokobon oder für uns Mädels ein edles Schmuckstück....
 
Falls Ihr die Pyramidenbox nachbasteln wollt, habe ich hier die Vorlage für Euch:


 
 
Und so geht's:
 
Zunächst schneidet Ihr ein Quadrat von 15 x 15 cm und falzt dies jeweils bei 5 cm  von allen Seiten.
 
Anschließend markiert Ihr an den Außenkanten jeweils die Mitte (also bei 7,5 cm) und verbindet diesen Punkt mit den beiden Außenpunkten des Quadrats in der Mitte, so dass ein Dreieck entsteht.
In meiner Vorlage die gestrichelten Linien.
 
Um diese Dreiecke zeichnet Ihr nun halbrunde Kreise. Ich habe dafür den Deckel einer runden Holzbox verwendet.
 
Wenn Ihr diese eingezeichnet habt, dann habt Ihr die Außenlinien der Pyramidenbox, die Ihr nun ausschneiden könnt.
 
Nachdem Ihr die in der Vorlage gestrichelten Linien gefalzt habt, bringt Ihr mit der Lochzange in den Spitzen der Dreiecke Löcher an, wo anschließend das Band durchgefädelt wird.
 
Das Band wird von außen nach innen, dann in der nächsten Zacke von innen nach außen, dann wieder von außen nach innen und wieder von innen nach außen gefädelt. So habt Ihr am Ende beide Enden außen und könnt, nachdem Ihr die Pyramidenbox gefüllt habt, eine Schleife binden.
 
Zuletzt wird dekoriert.
 
Puh, so eine Anleitung zu schreiben, ist ganz schön schwierig. Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Falls noch Fragen bleiben, meldet Euch bitte.
 
Viel Spaß beim Nachbasteln!
 
Liebe Grüße
 
Birgit
 
Viel Spaß beim Nachbasteln!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum

Dies ist ein privater Blog. Es handelt sich um von mir selbstgebastelte Karten und andere kreative Dinge. Diese werden in verschiedensten Techniken hergestellt. Das Copyright für die Werke an sich und die zugehörigen Fotos und Beschreibungen liegt bei mir. Sie dürfen generell nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Urheberin heruntergeladen, kopiert, verändert oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Ich distanziere mich gemäß § 5 TDG ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkter Seiten anderer Autoren. Für die Inhalte dieser Seiten bin ich nicht verantwortlich und mache sie mir nicht zu eigen. Ich hoffe, dass ich gegen kein Urheberrecht verstoße, - ansonsten bitte ich um eine kurze Nachricht - und werde dieses schnellstmöglich entfernen.