Freitag, 13. Februar 2015

Eine Geschenkschachtel im Achteck





   Haben diese Schachteln nicht eine interessante Form? Achteck, wie das wohl geht? Nadja und Regina, zwei eifrige Bastlerinnen, haben mir netterweise die Anleitung zur Verfügung gestellt.
Danke schön dafür!
Für meine Schachteln habe ich zwei Bögen Papier auf die Größe 6'' x 6'', einmal Designerpapier und einmal unifarbenen Farbkarton, zurechtgeschnitten.
Dann habe ich mit dem Punch-Board für Umschläge jeweils bei 3'' gestanzt und gefalzt. So entsteht in der Mitte ein Quadrat.
 
Nun habe ich mit dem Schneidebrett außen an allen vier Seiten bei 1 cm gefalzt.
 
Das kleine an den Ecken entstehende Quadrat habe ich ausgeschnitten und gleichzeitig die Klebekanten ein wenig angeschrägt.
 
Das ganze müsste dann so aussehen:
 
 

 
Jetzt werden die Falzlinien geknickt und die beiden Teile aneinandergeklebt. Man sollte nur daran denken, dass man von den 8 Laschen lediglich 6 zuklebt, damit man am Ende die Schachtel noch befüllen kann.
 
 
Man kann zum Kleben entweder den Flüssigkleber als auch die Selbstklebestreifen verwenden. Mir persönlich hat das Kleben mit den Klebestreifen aber wesentlich besser gefallen, da die Finger am Ende nicht so voller Kleber waren.
 
So, jetzt noch Dekorieren und Befüllen und dann könnt Ihr Euch an Eurer wunderschönen Achteck-Schachtel erfreuen.
 
Einen schönen gemütlichen Abend wünscht Euch
 
Birgit
 
 
 
 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum

Dies ist ein privater Blog. Es handelt sich um von mir selbstgebastelte Karten und andere kreative Dinge. Diese werden in verschiedensten Techniken hergestellt. Das Copyright für die Werke an sich und die zugehörigen Fotos und Beschreibungen liegt bei mir. Sie dürfen generell nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Urheberin heruntergeladen, kopiert, verändert oder an anderer Stelle veröffentlicht werden. Ich distanziere mich gemäß § 5 TDG ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkter Seiten anderer Autoren. Für die Inhalte dieser Seiten bin ich nicht verantwortlich und mache sie mir nicht zu eigen. Ich hoffe, dass ich gegen kein Urheberrecht verstoße, - ansonsten bitte ich um eine kurze Nachricht - und werde dieses schnellstmöglich entfernen.